Medenspiele 30./31.8.2020

Deutliche Niederlagen für Damen und Herren

Damen I Regionalliga gegen TC Deuten 0:9
Am vorletzten Spieltag der Regionalliga West unterlagen die Damen des TC GG Bensberg beim TC Deuten mit 0:9. Aufgrund der langfristigen Verletzung von Chiara Tomasetti und der Abwesenheit von Marie Philippek und Alexandra Herder rückte Andrea Baldus an Position 6 in die Mannschaft. Fiona Schwarzer traf an Position 1 auf Dina Pfizenmaier, die vor fünf Jahren noch auf Position 79 der Weltrangliste geführt wurde. Chancenlos musste sich Schwarzer mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben. In den weiteren Einzeln unterlagen Luisa Ferrauti (1:6, 1:6) und Andrea Baldus (0:6, 0:6) deutlich. Jaqueline Lehr (3:6, 3:6) und Lizanne Jinkertz (6:7, 1:6) konnten phasenweise das Niveau mitgehen, waren jedoch in den entscheidenden Situationen unterlegen. Lara Wiesner musste sich nach starker Leistung in einem Marathon-Match mit 7:6, 6:7, 4:10 geschlagen geben. Wiesner konnte nach dem Match aufgrund von körperlichen Problemen nicht zum Doppel antreten. Schwarzer/Ferrauti (0:6, 0:6) unterlagen im Spitzendoppel deutlich. Lehr/Jinkertz (2:6, 6:7) spielten einen starken zweiten Satz, mussten sich dennoch in zwei Sätzen geschlagen geben.

Herren I Oberliga gegen TC BW Aachen 1:8
In Aachen konnte die Herrenmannschaft der Schlossstädter auch nur die überlegene Leistung des TC BW Aachen anerkennen und verlor 1:8. Sascha Köhler spielte gegen den Belgier Yannik Reuter aus dem Bundesligakader der Aachener und unterlag mit 1:6 und 2:6. Fabio Tomasetti bestätigte an Position zwei seine gute Leistung aus der Vorwoche, fand jedoch nach einem starken ersten Satz nicht mehr zu seinem Spiel und musste sich mit 7:5, 1:6 und 3:10 geschlagen geben. Seine beste Saisonleistung zeigte Louis Philippek gegen den starken Holländer Quin Verstegen. Für einen Sieg reichte die Leistung jedoch nicht (3:6, 5:7). Tobias Lorenz konnte abermals nicht an seine guten Leistungen aus den ersten Saisonspielen anknüpfen und unterlag dem Holländer Gallacher 3:6, 3:6. Florian Nieberg und Niko Hrankovic aus dem Herren30 Kader zogen ebenfalls den Kürzeren. Nieberg spielte im ersten Satz stark, konnte das Niveau jedoch nicht halten (3:6, 2:6). Niko Hrankovic musste nach einem guten ersten Satz die Höchststrafe einstecken (4:6, 0:6). Das zweite Doppel der Aachener trat gegen Tomasetti/Nieberg nicht an, was den Bensbergern zum bedeutungslosen Ehrenpunkt verhalf. Köhler/Hrankovic (4:6, 6:4, 6:10) und Philippek/Lorenz (3:6, 7:6, 4:10) zeigten gute Doppelleistungen, konnte sich letztendlich aber nicht belohnen.

Zum letzten Spieltag der Sommersaison treten die erste Damen- und Herrenmannschaft am Sonntag, den 06.09. (ab 09.00 Uhr) auf der Anlage am Welscher Busch an. Die Damen erwarten den Gladbacher HTC und die Herren empfangen den designierten Regionalliga-Aufsteiger KTHC RW Köln.