Am vergangenen langen Feiertagswochenende sind die Damen- und Herrenmannschaften des TC GG Bensberg in den Wettspielbetrieb eingestiegen.
Die Damenmannschaft trat in der Regionalliga beim TC GW Aachen an. Trotz der 2:7 Niederlage machte der Auftritt der Mannschaft Hoffnung auf die kommenden Partien, musste die Mannschaft doch auf die verletzte Lara Wiesner und Luisa Ferrauti, persönliche Gründe, verzichten.
Fiona Schwarzer (1:6, 0:6), Jaqueline Lehr (2:6, 5:7), Marie Philippek (3:6, 1:6), Alex Herder (0:6, 2:6) und Lizanne Jinkertz (2:6, 4:6) sowie die Doppel Lehr/Philippek (2:6, 0:6) und Tomasetti/Jinkertz (3:6, 7:5, 5:10) mussten sich geschlagen geben.
Herausragende Akteurin war Chiara Tomasetti, die in einem hochklassigen Match die in der deutschen Rangliste an Position 30 gelistete Lea Gasparovic in drei Sätzen mit 4:6, 7:6 und 10:7 bezwang. Den zweiten Punkt für die Bensbergerinnen holte das Doppel Schwarzer/Herder (2:6, 6:4, 11:9).
Nachdem die Mannschaft am zweiten Spieltag aufgrund des pandemiebedingten Rücktritts der Mannschaft des BTHV Bonn spielfrei hatte, geht es am kommenden Sonntag, 21.06., zum zweiten Auswärtsspiel in der Regionalliga in den Tennispark Versmold.
In der Oberliga traten die Bensberger Herren zum Auftakt beim Kölner HTC BW an.
Spielertrainer Sascha Köhler (2:6, 2:6), Johannes Lindmeyer (3:6, 3:6), Fabio Tomasetti (3:6, 2:6), Louis Philippek (4:6, 2:6) und Florian Peltzer (2:6, 1:6) mussten sich in den Einzeln geschlagen geben.
Tobias Lorenz gewann sein Einzel (7:6, 6:4) und stellte den Zwischenstand auf 1:5. Eine couragierte Doppelleistung von Lindmeyer/Tomasetti (1:6, 6:4, 15:13) und Lorenz/Peltzer (7:5, 1:6, 10:7) brachte den Bensbergern zwei weitere Matchpunkte ein. Köhler/Philippek (1:6, 1:6) mussten sich im Spitzendoppel geschlagen geben.
Am kommenden Sonntag, 21.06., empfangen die Herren in der Oberliga den TC GW Aachen auf der heimischen Anlage am Welscher Busch.
Die Reserven der Damen und Herren siegten zum Auftakt; die zweite Herrenmannschaft siegte mit 5:4 gegen Selfkant-Westerheide und die zweite Damenmannschaft, die auf den Aufstieg in die 1. Verbandsliga hofft, setzte sich mit 9:0 klar gegen den TC GW Lese II durch.