Winterrunde 10.3.2019

1. Verbandsliga Juniorinnen I gegen SV Refrath: 5:1
Das Lokalderby stand dieses Mal unter einem besonderen Stern: es war ein echtes Abstiegsduell, bei dem der Sieger die Klasse hält und der Unterlegene in der nächsten Saison eine Klasse tiefer starten muss. Die Gastgeberinnen starteten allerdings in überraschend souveräner Manier und gingen durch Siege von Julia Maaß (6:2,6:1) und Smilla Flotho (6:1,6:0) mit 2:0 in Führung. Im Spitzeneinzel musste sich anschließend Diana Hundegger leider mit 3:6,2:6 trotz guter Leistung geschlagen geben; Helena Hofmeier gewann nach hartem Kampf den ersten Satz 6:4 und profitierte dann von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Nach dieser komfortablen 3:1 Führung nach den Einzeln machten die Doppel Lilly Röhrig/Dina Janßen (6:0,6:4) und Julia Maaß/Smilla Flotho (6:0, 6:3) den Sieg perfekt. Damit ist sichergestellt, dass diese junge Mannschaft auch im nächsten Winter in der höchsten Spielklasse des Verbandes antreten kann. Hervorzuheben ist aber nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung in einem tiefen und qualitativ guten Kader, die diesen Erfolg möglich gemacht hat, sondern vor allem auch die enorme Leistungssteigerung, die die Spielerinnen in den letzten 18-24 Monaten verzeichnen konnten. Dies ist zu aller erst dem hervorragenden und engagierten Training ihres Trainers Sascha Köhler zu verdanken.

1. Verbandsliga Junioren I gegen TC Lohmar: 6:0
Philipp Hufnagel (6:3,6:2), Finn Flotho (6:2,6:0), Robin Cöln (6:1,6:0) und Christoph Maaß (6:0,6:0) sowie die Doppel Hufnagel/Flotho (6:1,6:2) und Cöln/Maaß (6:0,6:0) siegten aufgrund großer Überlegenheit. Bedauerlicherweise stand allerdings schon vor diesem letzten Spieltag der Abstieg aus der 1. Verbandsliga fest. Das Team startet jedoch nächstes Jahr personell unverändert und strebt somit den sofortigen Wiederaufstieg an.

1. Bezirksliga Mädchen I gegen SV Refrath II: 6:0
Etwas ersatzgeschwächt, da die zwei Spitzenspielerinnen der Mädchenmannschaft (Julia Maaß, Smilla Flotho) bei den Juniorinnen zeitgleich zum Einsatz kamen, gaben sich die Bensbergerinnen allerdings beim Lokalderby in Refrath keine Blöße: Carolin Göhler (6:1,6:1), Greta Flotho (6:4,6:0), Lilly Habrunner (6:3,6:1) und Marie Sophie Habrunner (6:2,6:2) gewannen alle Einzel und lagen damit bereits 4:0 in Führung. Auch die Doppel in der Besetzung Göhler/Lilly Habrunner (6:1,6:2) und Flotho/Marie Sophie Habrunner (6:4,6:0) konnten die Grün-Gold Mädchen für sich entscheiden zum 6:0 Endstand. Hierdurch kommt es am letzten Spieltag in zwei Wochen in der Partie gegen SV Refrath I zum Kampf um den Gruppensieg, was gleichzeitig den Bezirksmeister-Titel und Aufstieg in eine eventuell im nächsten Winter erstmals ausgetragene 1. Verbandsliga bedeutet. Der Verband und der hiesige Bezirk Rechtsrheinisch mögen sich einen Ruck geben und endlich diese neue Spielklasse auf Verbandsebene einführen, um die Mannschaftsspiele, auf die wir im TC Grün-Gold Bensberg immer besonderen Wert gelegt haben, auch im Winter sportlich attraktiv zu halten.