Die Sommersaison 2022 ist mit dem letzten Spieltag kurz vor den Herbstferien für die Mannschaften des Tennisclubs Grün-Gold Bensberg zu Ende gegangen. Stolz schauen Trainer Sascha Köhler, Trainerin und Jugendwartinnen Kim Jötten und Lena Lorenz auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Insgesamt zehn Mannschaften nahmen an den Medenspielen teil. Sechs Mannschaften spielten in den hochklassigen Ligen des Tennisverbandes Mittelrhein. Die Fokusmannschaften der Jugend, die 1. Junioren, 1. Juniorinnen, 1. Knaben und die 1. Mädchen, spielten sogar in der höchsten Klasse, der Oberliga. Alle sechs Mannschaften konnten ihre Liga mit hart umkämpften Spielen und viel Teamgeist halten und werden nächsten Sommer in derselben Liga wieder starten.
Besonders die erste Mädchenmannschaft des TC Grün-Gold Bensberg schaffte einen sensationellen Erfolg. Sie erreichten nicht nur Platz eins der Tabelle bei den Mannschaftsspielen, sondern auch bei dem Bezirkspokal. Durch diese Platzierung wurden sie zum Verbandspokal zugelassen. Lea Schewiola, Leen Al Ahmad, Anina Richerzhagen, Ivana Kautz und Mathilda von Schroeter erkämpften sich auch dort die beste Platzierung und gewannen mit Unterstützung durch Trainer Sascha Köhler den Verbandspokal. Dieser ist besonders stolz auf das was die Mannschaft diesen Sommer erreichte „Die Mädels sind nicht nur Pokalmeister, sondern jetzt auch Oberligameister. Heißt es gibt keine bessere Mannschaft in der Oberliga.“ Köhler hob den besonderen Teamgeist und die Motivation der Mannschaft nochmal hervor.
Oberligameisterinnen: Sascha Köhler, Mathilda von Schroeter, Anina Richerzhagen, Leen Al Ahmad und Ivana Kautz
Die Junioren 1 schafften es in einer sehr spielstarken Neunergruppe mit gegnerischen Vereinen wie unter anderem RW Troisdorf, GW Aachen und Kölner THC RW Platz 4 zu erreichen und den Klassenerhalt zu sichern. Zudem wurden sie Vize-Verbandspokalsieger, nach einer engen Niederlage gegen PTSV Aachen. Den Junioren 2 gelang nach vier Siegen und einer knappen Niederlage dennoch Platz eins der Tabelle und damit der Aufstieg in die 1. Verbandsliga.
Aufsteiger in die 1. Verbandsliga: Jonas Thoms, Mika Rodermond, Hugo von Schroeter, Leonard Kall, Luke Metzner, Lukas Heiss
Die Juniorinnen hielten die Klasse und erreichten Platz 5 in der Tabelle, während die Juniorinnen 2 knapp den Aufstieg verpassten und Platz 2 erkämpften.
Auch die anderen Mannschaften bewiesen ihr Können. Während die Knaben 2 und 3 jeweils durch eine Zweitplatzierung am Aufstieg vorbei spielten, schafften die Juniorinnen 3 den Aufstieg in die Bezirksliga und die Mädchen 2 den Aufstieg in die Verbandsliga. Auch die kleinsten Nachwuchstalente ließen den anderen Vereinen keine Chance und wurden Midcourt Sommermeister.
Beim renommierten Dr.-Meleghy-Cup in Bergisch Gladbach feierten die Bensberger weitere Erfolge: Ali Al Achmad erkämpfte sich Platz 1 in seiner Altersklasse während seine Schwester Leen und Anina Richerzhagen in ihren Altersklassen in der Nebenrunde gewannen.
Erfolgreich beim Dr.-Meleghy-Cup: Leen Al Achmad mit ihrem Bruder Ali Al Achmad, Anina Richerzhagen
Aber auch neben den Wettkampftagen hatten die Kinder und Jugendlichen diesen Sommer viel Spaß im Verein. Zwei Tenniscamps, in der 1. und der 6. Sommerferienwoche, sorgten für Ausgelassenheit und viele glückliche Gesichter. Neben dem Training auf der roten Asche standen bei dem heißen Wetter anschließend gemeinsame Schwimmbadbesuche im Freibad und zum Abschluss der Sommerferien eine Zeltübernachtung mit Nachtwanderung mit den Jugendwartinnen an. Eine rundum schöne Sommersaison 2022.