Erfolgreicher Abschluss der Sommersaison

Die Herren 30 Mannschaft und die 2. Damenmannschaft steigen auf

Während die Saison für die 1. Damenmannschaft in der Regionalliga und die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga weniger zufriedenstellend verlief, waren es die Herren 30 sowie die Reserve der Damen, die für Furore sorgten. In der durch die Corona-Pandemie geprägten Sommersaison 2020 legte der Tennisverband Mittelrhein direkt zu Beginn fest, dass ein Abstieg aus den Spielklassen nicht möglich ist, ein Aufstieg in die nächsthöhere Klasse hingegen schon. Dies lenkte bereits vor den ersten Spielen das Augenmerk auf die Herren 30 und Damen II, da hier die besten Aussichten auf den Spitzenplatz in der jeweiligen Liga bestanden.

Wiederaufstieg Herren 30 in die Regionalliga

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga im Vorjahr gelang der Herren30-Mannschaft um Mannschaftsführer Philipp Chakraverty der direkte Wiederaufstieg.

Herren 30 2020 Aufstieg

Die Mannschaft siegte im Endspiel der Oberliga Mittelrhein gegen den TC BG Bonn-Beuel denkbar knapp mit 5:4. Herausragende Akteure waren Sascha Köhler (6:0, 7:6), der dem Team aufgrund von Verletzungssorgen aushalf, und David Berhorst (5:7, 6:3, 10:5), der nach hartem Kampf für den immens wichtigen Zwischenstand von 3:3 sorgte. Den dritten Einzelpunkt holte Daniel Selbst in souveräner Manier (7:5, 6:2). Florian Nieberg (4:6, 2:6) und Niko Hrankovic (2:6, 0:6) verloren deutlich, Simon Jäger, der seine erste Saison für die Grün-Goldenen absolvierte, verlor im Matchtiebreak (6:4, 2:6, 6:10). Die Doppel Köhler/Jäger (6:2, 6:1) und Nieberg/Hrankovic (6:2, 6:1) machten den Wiederaufstieg mit deutlichen Siegen perfekt. Selbst/Berhorst unterlagen mit 7:6 und 6:2, nicht auch zuletzt aufgrund von Erschöpfungsanzeichen im zweiten Satz bei David Berhorst. Zum Aufstiegskader gehören Florian Nieberg, Niko Hrankovic, Marc Freiheit, Simon Jäger, Klaus Münstermann, Christoph Klar, Philipp Chakraverty, Daniel Selbst, David Berhorst, Christopher Thielen und Sascha Köhler.

Aufstieg Damen II in die 1. Verbandsliga

Den lang ersehnten Aufstieg in die 1. Verbandsliga schaffte die 2. Damenmannschaft des TC Grün-Gold. Die Trainer Sascha Köhler und Tobias Lorenz konnten dabei auf einen breiten Damenkader zurückgreifen, der die Saison über ausgezeichnet und zielstrebig trainiert hat und in den entscheidenden Situationen den nötigen Zusammenhalt gezeigt hat.

Damen II 2020 Aufstieg

Im entscheidenden Spiel gegen den TC Colonius waren es Marie Philippek (2:0 w.o.), Alexandra Herder (6:1, 6:1), Carlotta Holthaus (6:0, 6:0) und Marina Wirtz (6:2, 6:2), die für die Vorentscheidung nach den Einzeln sorgten, da die Gegnerinnen nur mit zwei Doppeln antraten. Anna Frielingsdorf (2:6, 3:6) und Johanna Gohlke (6:0, 4:6, 6:10) unterlagen. Lizanne Jinkertz und Smilla Flotho konnten im letzten Saisonspiel nicht mehr eingesetzt werden, leisteten mit ihren Siegen im Saisonverlauf einen entscheidenden Beitrag zum Aufstieg. Die Doppel Philippek/Frielingsdorf (6:1, 6:2) und Baldus/Holthaus (7:6, 6:3) setzten zum Abschluss nochmal ein deutliches Ausrufezeichen unter die Saisonleistung.