Nach Ende der Sommersaison 2023 blickt der Tennisklub Grün Gold Bensberg stolz und glücklich auf die Jugendmannschaften und das Vereinsleben zurück.
Gruppenbild Mädchen und Knaben:

Insgesamt 9 Mannschaften konkurrierten auf Verbands- und Bezirksebene. Zwei davon in der Oberliga, der höchsten Spielklasse. Die Juniorinnen 1 (U18) und die Mädchen 1 (U15) sicherten sich mit einer guten Platzierung in der Tabelle den Klassenerhalt. Die Junioren 1 (U18) spielten in der zweithöchsten Liga, in der 1. Verbandsliga. Nach hartem Kampf konnten sie den Klassenerhalt leider mit einer Bilanz von 2 Siegen und 4 Niederlagen nicht sichern und stiegen in die 2. Verbandsliga ab. Trainer Sascha Köhler hat den Aufstieg für nächstes Jahr als Ziel und fest im Blick.
Den Aufstieg in die 2. Verbandsliga gelang der U 15 Mannschaft der Knaben 2. Zwei glatte Siege und ein spannendes und entscheidendes Unentschieden gegen den Hauptkonkurrenten Tennisfreunde Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75 sicherte den Jungs den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.
Aufstiegsteam Knaben U15 II:

Bis auf die Juniorinnen 2 (U18) und die Mädchen 2 (U15) schafften die anderen Mannschaften den Klassenerhalt. Die Knaben 1 (U15) verpassten leider knapp den Aufstieg in die 1. Verbandsliga.
Zusätzlich zu den Medenspielmannschaften gab es noch zwei Mannschaften für den Nachwuchs von Grün-Gold Bensberg. In zwei verschiedenen Kategorien traten die U 12 Jungs und Mädels des Vereins in einer Midcourtmannschaft und einer Großfeldmannschaft an. Beide Mixed Teams erreichten nach spannenden Spielen Platz 2 hinter Rot Weiß Bergisch Gladbach.
Bei den Jugendverbandsmeisterschaften vertraten Benjamin Jötten, Siri Hannig, Titus von Schröter und Anina Richerzhagen mit großem Erfolg in ihren Altersklassen die Farben von Grün-Gold. Siri und Titus erreichten das Achtelfinale, Benjamin das Viertelfinale und Anina sogar das Halbfinale. Benjamin qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften der U 12 in Detmold und erreichte dort einen hervorragenden 2. Platz in der Nebenrunde.
Jugendwartinnen Kim Jötten und Lena Lorenz erfreuen sich vor allem an dem sehr lebendigen Klubleben der Kinder und Jugendlichen: „Das entspricht genau der Philosophie, die unser Verein vertritt und die uns sehr wichtig ist. Wir möchten nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen zu ihrer Trainingszeit in den Klub kommen, sondern sich auch neben dem Training dort verabreden, um gemeinsam Tennis zu spielen und sich zu treffen.“
Zudem fand das traditionelle Eltern-Kind-Turnier am 16.09.2023 im Tennisklub unter Leitung und Organisation von Thomas Angerbauer und Alexandra Berliner statt. Über 10 Paarungen spielten in zwei Gruppen gegeneinander und verbrachten schöne Stunden bei Sonnenschein auf der Tennisanlage.
Ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein fanden am 23.09.23 die diesjährigen Jugend-Klubmeisterschaften statt. Insgesamt nahmen 15 Jugendliche in den Altersklassen U 12 und U15 teil. Unter der Leitung unserer Jugendwartinnen spielten unsere Tenniscracks in hochklassigen, spannenden und fairen Matches die Klubmeister und Klubmeisterinnen in den Altersklassen U15 und U12 aus.
Zuversichtlich und erwartungsvoll blickt Trainer Sascha Köhler auf die Wintersaison. Drei U 18 und fünf U 15 Mannschaften sind für die verschiedenen Klassen gemeldet und die Gruppeneinteilung verspricht viele spannende Spiele.