Die Damen- und Herrenmannschaft des TC GG Bensberg haben die gesteckten Ziele zur Sommerpause erreicht. Nachdem die Damen in der Woche zuvor beim Aufstiegsaspiranten HTC BW Köln 3:6 und die Herren gegen den THC Brühl 2:7 unterlagen, gelingen am zurückliegenden Doppelspieltag zwei wichtige Siege.
Damen 1 Oberliga: TC GG Bensberg – TTC Brauweiler 8:1
Spitzenspielerin Chiara Tomasetti (6:3, 6:2), Marie Philippek (6:1, 6:1), Luisa Ferrauti (6:3, 6:3), Fiona Schwarzer (6:2, 4:6, 11:9) und Lisa Halfmann (6:3, 7:6) sorgten für fünf Matchpunkte und der vorzeitigen Sieg nach den Einzeln. Einzig Youngstar Jasmina Santej musste sich an Position 2 geschlagen geben (3:6, 6:7). Tomasetti/Philippek (2:6, 6:3, 10:5), Santej/Schwarzer (6:2, 6:3) und Ferrauti/Halfmann (6:0, 6:0) ließen in den darauffolgenden Doppeln nichts mehr zu und sorgten für den deutlichen 8:1 Sieg.
Herren 1 Oberliga: TC GG Bensberg – TC GW Lese 5:4
Im Kampf um den Verbleib in der Oberliga fährt die Herrenmannschaft um Spielertrainer Sascha Köhler den ersehnten Pflichtsieg ein. Am Ende hat auch der neu verpflichtete Spitzenspieler Simon Stevens den Ausschlag für den 5:4 Erfolg gegeben. Im Spitzeneinzeln zeigte dieser seine Klasse und siegte gegen Marc Simons ungefährdet (6:1, 6:1). Paulo Knippling zeigte einen konzentrierten Auftritt (7:5, 7:5) und Sascha Köhler drehte sein Match nach einem Fehlstart (2:6, 6:4, 10:5). Robin Cöln siegte gegen den langjährigen Bensberger Johannes Lindmeyer (6:3, 5:7, 10:3). Der andere Ex-Bensberger, Fabio Tomasetti, spielte gegen Mihailo Kecojevic stark auf und siegte im Matchtiebreak (4:6, 6:3, 4:10). Tobias Lorenz unterlag nach einer Verletzungspause (4:6, 3:6). Die 4:2 Führung nach den Einzeln geriet in engen Doppelpartien noch einmal ins Wanken. Kecojevic/Faßbender (6:7, 6:7) und Knippling/Bick (4:6, 4:6) unterlagen. Im Spitzendoppel entschieden Stevens/Köhler unter großem Jubel der Zuschauer das Spiel im Matchtiebreak (6:3, 1:6, 10:3).
„In den verbleibenden zwei Spielen nach der Sommerpause müssen wir mit den Herren mindestens noch einen Sieg einfahren. Um nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein, wären zwei Siege wünschenswert. Unsere Damen haben das Ziel, einen der vorderen Tabellenplätze in der Oberliga zu belegen“, fasste Sascha Köhler den Saisonausblick zusammen.